Entgratmaschine Blech – ein wichtiges Instrument

Für mich ist eine Entgratmaschine Blech ein wichtiges Hilfsmittel im industriellen Prozess, um Werkstücke von scharfen und unebenen Kanten zu befreien. Dies ist wichtig, um beispielsweise im Maschinenbau metallische Teile passgenau zu machen. Wenn es um ständig zu verwendende metallische Gegenstände handelt, steht gleichfalls die Verletzungsgefahr im Vordergrund. Die Mitarbeiter könnten ansonsten Schnittwunden bekommen, wenn sie mit solchen scharfen und nicht abgerundeten Werkstücken hantieren. Schließlich sehen die Werkstücke ansehnlicher aus, wenn die letzten abstehenden Metallkanten entfernt werden. Dies kann solche einer Maschine abwenden.

Funktionsweisen der speziellen Maschinen

Eine Entgratmaschine Blech hat normalerweise die Aufgabe, verschiedene Metalltypen zu entgraten. Dabei können Schwarzstahl, Aluminium oder Edelstahl zum Einsatz kommen. In unserem Betrieb verwenden wir häufiger Edelstahl. TopGrinder ist beispielsweise solch eine Maschine, die wir einsetzen. Das Interessante an dieser Maschine ist, dass nicht nur entgraten, sondern auch schleifen, verrunden sowie polieren mit ihr möglich ist. Insgesamt ist das Entgraten mit ihr wesentlich schneller als mit eigener Hand. So verwende ich sie ebenso gerne, damit ich an den Werkstücken gleich mehrere Aufgaben erledigen kann. Ich brauche nicht den Arbeitsplatz zu wechseln, wenn ich nach dem Entgraten beispielsweise das Metall noch polieren möchte.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*